Erholung nach OP und Geburt

Eine Operation, ein Unfall, eine Geburt, eine längere Krankheit – all das sind für den Körper sehr einschneidende und kräftezehrende Ereignisse, selbst dann, wenn die Psyche davon unbeeinträchtigt bleibt. Der Körper speichert diese Erfahrung als „lebensbedrohlich“, auch wenn unsere Ratio vollstes Vertrauen in die Ärzte hat. Damit sich der Körper wieder erholen kann, traumatische Erfahrungen verarbeitet werden können, der Kreislauf, die Verdauung in Gang kommen und Muskeln und Bindegewebe wieder in einen entspannten Zustand gelangen ist es notwendig, dass Du Dir Raum für Erholung schaffst! Und zwar ohne den Druck, schnell wieder funktionieren zu müssen.

HEILUNGSPROZESS – BITTE NICHT STÖREN!

Ich zeige Dir, wie Du die besten Bedingungen für Deinen Körper schaffst um zu heilen!

DIE KUNST DER PASSIVITÄT

Ich unterstütze den Körper dabei, passiv zu sein.  Wenn Du nicht-benötigte Anstrengungen identifizieren und loslassen kannst (z.B. Schonhaltungen), wird dadurch Energie frei, die für den Heilungsprozess genutzt werden kann. Nach traumatischen Erfahrungen können wir mit Beschreibung und Aufmerksamkeit „abgespaltene“ Körperbereiche wieder in die eigene Körperwahrnehmung integrieren. Ich folge dabei den Anweisungen, die der Körper mir gibt. Was tut gut? Was verändert den Schmerz? Welche Bewegung möchte der Körper machen? Welcher Zustand erlaubt es, tief Auszuruhen und die Heilung zu genießen?

ES IST EIN GENUß SICH ZU ERHOLEN

In der Sitzung finden wir gemeinsam heraus, was Du tun kannst, um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen und wie Du diese Zeit der Erholung genussvoll gestalten kannst! Dabei stoßen wir vielleicht auch auf ein paar Körpermuster oder Glaubenssätze, die zwischen Dir und der Fähigkeit tief zu entspannen stehen – und können diese gemeinsam verändern oder auflösen.